Wie verhalten Sie sich nach dem Embryonentransfer richtig?

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Wie verhält man sich nach dem Embryonentransfer richtig?

  • Bettruhe: Nach dem Embryotransfer wird in unserer Klinik Bettruhe empfohlen. Die Einnistung sollte zwischen 1 und 5 Tagen nach einem Blastozystentransfer erfolgen. Wenn Sie einen Tag-3-Transfer hatten, kann die Einnistung 6 bis 10 Tage dauern. Nehmen Sie sich diese Woche frei. Ruhen Sie viel und hören Sie auf Ihren Körper. Sie können Ihren Alltag wieder aufnehmen, aber führen Sie während dieser Zeit keine anstrengenden Aktivitäten aus.
  • Körperliche Anstrengungen vermeiden: Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten wie Aerobic, Laufen, Joggen, Radfahren auf Hügeln usw. Stattdessen können Sie moderate körperliche Aktivitäten wie spazieren gehen, Kochen, und leichte Übungen ausführen. Sie können auch arbeiten, jedoch nur, wenn Sie bei der Arbeit nichts schweres Heben oder sich körperlich anstrengen müssen.
  • Gute Ernährung: Ernähren Sie sich ausgewogen. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, beschränken Sie Ihren Zuckerkonsum, essen Sie viel Gemüse und Salat, Kohlenhydrate, zweimal pro Woche fettigen Fisch, und nehmen Sie täglich ein Vitaminpräparat mit Folsäure ein.
  • Geschlechtsverkehr vermeiden: Es wird empfohlen, mit dem Geschlechtsverkehr bis zum Schwangerschaftstest zu warten. Geschlechtsverkehr kann Uteruskontraktionen verursachen, die wiederum die Implantation des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen könnten.
  • Medikamente diszipliniert einnehmen: Nach dem Embryonentransfer wird unser Kinderwunsch-Arzt Medikamente zur regelmäßigen Einnahme verschreiben.
  • Heiße Bäder und Duschen vermeiden: Ihre Körpertemperatur sollte sich möglichst nicht erhöhen, daher sollten Sie nur warm duschen und heiße Bäder vermeiden.
  • Schwimmbäder vermeiden: Schwimmbäder oder Strände sollten Sie wegen Infektionsgefahr meiden. 
  • Viel Wasser trinken: Flüssigkeiten helfen bei der Regulierung der Zellhydratation, die für die ordnungsgemäße Funktion der Zellen (einschließlich der Endometriumzellen) unerlässlich ist.
  • Stress meiden: Vermeiden Sie Stress, versuchen Sie Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Tai-Chi aus.
  • Den Schwangerschaftstest nicht zu Hause machen: Vermeiden Sie einen Schwangerschaftstest zu Hause! Möglicherweise erhalten Sie ein falsch-negatives oder falsch-positives Ergebnis. Sie sollten etwa zwei Wochen nach der Übertragung einen hCG-Test durchführen beim Arzt durchführen lassen. 

Was ist der Embryonentransfer?

Der Embryonentransfer ist der letzte Schritt einer IVF-Behandlung. Der Erfolg von der künstlichen Befruchtung in Zypern hängt davon ab, ob sich ein Embryo in die Gebärmutter der Patientin einnistet. Die Patientin muss etwa zwei Wochen warten, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft aufgetreten ist.

Der Embryonentransfer ist ein Verfahren, bei dem in der Regel zwei Embryonen in die Gebärmutter der Patientin übertragen werden, um eine Schwangerschaft zu erzielen. Der Embryonentransfer wird in unserer euroCARE IVF-Klinik in Zypern meist fünf Tage nach der Eizellentnahme durchgeführt.

Während einer künstlichen Befruchtung in Zypern werden Hormone verschrieben, um die Eierstöcke zu stimulieren, mehrere Eizellen zu produzieren. Diese Eizellen werden dann aus den Eierstöcken der Patientin entnommen und in unserem Labor befruchtet. Die befruchteten Eizellen (jetzt Embryonen) werden 5 Tage lang kultiviert und am fünften Tag in die Gebärmutter der Patientin übertragen.

Verschieden Arten des Embryonentransfers

Es gibt zwei Arten von Embryonen, die nach einer künstlichen Befruchtung in Zypern in die Gebärmutter übertragen werden können:

  1. Frische Embryonen (Die Embryonen wurden im aktuellen IVF-Zyklus gezeugt)
  2. Kryokonservierte Embryonen (Embryonen, die in einem früheren IVF-Zyklus gezeugt und danach eingefroren wurden. Vor dem Embryonentransfer werden die gefrorenen Embryonen aufgetaut und in die Gebärmutter der Patientin übertragen)

Anhand der Anzahl und Qualität der Embryonen entscheidet unser euroCARE IVF Kinderwunsch-Arzt den optimalen Zeitpunkt des Embryonentransfers. Es gibt zwei Optionen: Embryotransfer am 3. oder 5. Tag. Der Embryonentransfer am 5. Tag nach der Befruchtung wird auch als Blastozystentransfer bezeichnet. Wenn sich viele Embryonen von guter Qualität entwickelt haben, können die verbleibenden Embryonen für eine zukünftige Verwendung kryokonserviert werden.

Blastozystentransfer Zypern

Ein Blastozystentransfer in Zypern findet fünf Tage nach der Eizellentnahme statt. Embryonen, die dieses Entwicklungsstadium erreichen, werden Blastozysten genannt.

Embryonen werden in der Entwicklungsphase ständig von unserem Embryologen überwacht und auf Qualität bewertet. Nach fünf Tagen werden die besten Blastozysten für den Transfer ausgewählt und in die Gebärmutter der Patientin übertragen.

Vor dem Transfer werden unsere euroCARE IVF-Embryologen das Assisted Hatching (unterstütztes Schlüpfen) an den Embryonen durchführen, dabei wird die Membran (Zona pellucida), die den Embryo umgibt geschwächt, um dem Embryo die Implantation zu erleichtern. Verbleibende Blastozysten von guter Qualität können für die zukünftige Verwendung eingefroren werden.

Kryo-Transfer (Frozen Embryo Transfer – FET) in Zypern

Wenn Sie in Zypern einen Kryo-Transfer (Frozen Embryo Transfer – FET) durchführen möchten, erhalten Sie im Vorfeld einen Behandlungsplan von unseren Kinderwunsch Spezialisten. Das Kryo-Transfer-Verfahren ist zeitlich flexibler, da die Embryonen bereits bei uns in der Klinik sicher gelagert sind. Vor dem Eingriff wird die Qualität und Anzahl der Embryonen besprochen, die in die Gebärmutter übertragen werden, dies passiert in der Regel am 18. Zyklustag der Patientin.

Der größte Vorteil eines Kryo-Transfers in Zypern besteht darin, dass die Embryonen bereits verfügbar sind, und die Hormonstimulation und die Eizellentnahme wegfallen. Die Embryonen wurden in einem früheren Zyklus gezeugt und werden für den Embryonentransfer aufgetaut und noch am selben Tag übertragen.

Warum wird ein Embryonentransfer gemacht?

Embryonen, die bei einer künstlichen Befruchtung gezeugt wurden, müssen mit einem Embryonentransfer in die Gebärmutter der Patientin übertragen werden. Eine künstliche Befruchtung wird nötig, wenn die Patientin auf natürlichem Weg nicht empfangen kann.

Zustände der weiblichen Unfruchtbarkeit, die eine künstliche Befruchtung erfordern:

  • Ovulationsstörungen
  • Beschädigte oder verstopfte Eileiter
  • Endometriose
  • Vorzeitiges Ovarialversagen
  • Uterusmyome
  • Genetische Störungen

Wie läuft ein Embryonentransfer ab?

Der Embryotransfer wird unter sterilen Bedingungen in unserem Operationssaal ambulant durchgeführt. Im Gegensatz zur Eizellentnahme benötigen Patienten während des Eingriffs keine Narkose oder Betäubung.

Patientinnen berichten, dass sich der Eingriff nicht allzu sehr von einem Abstrich unterscheidet. Mit Ultraschall zur Visualisierung führt unser Kinderwunsch-Spezialist einen Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Die Embryonen werden durch den Katheter in der Gebärmutterhöhle implantiert. Der Embryonentransfer ist ein schmerzloser Vorgang, der nur wenige Minuten dauert. Nebenwirkungen nach dem Embryotransfer sind selten, obwohl es zu leichten Krämpfen kommen kann. Einige Frauen fühlen sich möglicherweise unwohl, weil sie eine prall volle Blase haben, die für den Ultraschall erforderlich ist. Die Blase kann unmittelbar nach dem Eingriff entleert werden.

Sobald die Übertragung beendet ist, ruht sich die Patientin 30 Minuten bis zu einer Stunde im Aufwachraum aus, bevor Sie entlassen werden. Die Implantation des Embryos erfolgt bis zu 72 Stunden nach dem Embryotransfer. Daher ist es wichtig, während dieser Zeit so entspannt wie möglich zu bleiben.

Wie viele Embryonen werden bei einem Embryonentransfer übertragen?

Beim Embryotransfer ist es wichtig, dass eine optimale Anzahl von Embryonen zu übertragen, um für eine Einnistung die besten Chancen zu haben und dabei eine Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden. Eine Mehrlingsschwangerschaft liegt vor, wenn die Patientin mit Zwillingen oder Drillingen schwanger wird.

Mehrlingsschwangerschaften sind mit einer Vielzahl möglicher Komplikationen verbunden, wie Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Frühgeburt. Frühgeburten können zu Komplikationen der Atemwege und Ernährungsproblemen bei Neugeborenen führen.

Als Faustregel gilt, höchstens 2 bis 3 Embryonen pro Zyklus zu übertragen. Die Anzahl der übertragenen Embryonen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Alters der Patientin. Bei älteren Patientinnen können mehr Embryonen übertragen werden, um die Chance auf Erfolg zu erhöhen. Zusätzlich ist die Anzahl auch von der Qualität der Embryonen abhängig.

Wie werden die Chancen für einen erfolgreichen Embryonentransfer erhöht?

  • Blastozystentransfer: Blastozysten sind Embryonen, die sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden. Am Tag 5 haben die Embryonen bereits 70 bis 200 Zellen. Durch die Übertragung von Blastozysten haben unsere Embryologen mehr Zeit, sie auf Qualität zu bewerten. Auf diese Weise kann unser Kinderwunsch Spezialist die besten Embryonen für den Transfer auswählen, was die Implantationschancen erheblich verbessert. Eine Blastozyste steht kurz vor dem Schlüpfen, da eine Blastozyste nach einer natürlichen Befruchtung die Eileiter verlässt und sich auf den Weg in die Gebärmutter macht. Die Gebärmutterschleimhaut sollte zu diesem Zeitpunkt eine Dicke von mindestens 7 mm haben, um dem Embryo das Einnisten zu erleichtern.
  • Untersuchung der Embryonen: Das Präimplantationsscreening (PGS) ist eine Technik, mit der die Embryonen auf Chromosomenanomalien untersucht werden, bevor sie in die Gebärmutter implantiert werden. Dies ermöglicht es den Embryologen, die Anzahl der Chromosomen auf Anomalien zu überprüfen. Die Präimplantationsdiagnose (PID) ist ein weiteres Verfahren, die zur Untersuchung der Chromosomen durchgeführt wird, um Erbkrankheiten auszuschließen.
  • Assisted Hatching (unterstütztes Schlüpfen): Vor dem Transfer müssen die Embryonen zuerst aus ihrer Hülle (Zona Pellucida) „schlüpfen“. Das assistierte Schlüpfen ist eine Technik, die den Embryonen das Schlüpfen erleichtert. So hat der Embryo es leichter, sich in der Gebärmutter einzunisten. 

Was passiert nach dem Embryonentransfer?

12 Tage nach dem Embryonentransfer sollte mit einem Beta-hCG-Test überprüft werde, ob das Verfahren erfolgreich war. Beta hCG ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta ausgeschüttet wird. Der Beta-hCG-Test ist ein Bluttest, der die Menge des Hormons im Blut misst. Der hCG-Wert verdoppelt sich im ersten Trimester alle 2 Tage.

Während der zweiwöchigen Wartezeit ist es sehr wichtig, einem frühen Schwangerschaftstest zu Hause zu vermeiden, da dies zu irreführenden Ergebnissen führen kann. Dies liegt daran, dass das Hormon, das zur Auslösung des Eisprungs vor der Eizellentnahme verwendet wird, noch im Urin feststellbar sein kann.

Während der zweiwöchigen Wartezeit nach dem Transfer können folgenden Symptome auftreten:

  • Blähungen
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Spannung in den Brüsten
  • Schmierblutungen

Diese Symptome sind ein positives Zeichen nach dem Embryonentransfer und können auf eine Schwangerschaft hinweisen.

Einnistung des Embryos 

Die Implantation erfolgt, wenn sich ein Embryo an der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Dies geschieht normalerweise 5 bis 7 Tage nach dem Embryonentransfer.

Der Erfolg der Implantation hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab, der Embryonenqualität und der Aufnahmefähigkeit der Gebärmutter. Die meisten Implantationsfehler sind auf Chromosomenanomalien im Embryo zurückzuführen. Ein weiterer Grund für eine fehlgeschlagene Implantation kann ein nicht rezeptiver Uterus sein, der normalerweise auftritt, wenn die Gebärmutterschleimhaut weniger als 7 mm beträgt.

Positive Signale nach einem Embryonentransfer 

Wenn die Implantation erfolgreich ist, können einige der folgenden Symptome auftreten:

  • Vaginaler Ausfluss
  • Spannungen in den Brüsten
  • Erhöhtes Verlangen zu urinieren
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Schmierblutungen

Schwangerschaftstest nach dem Embryonentransfer

Wenn der Test positiv ist, wird Ihre Schwangerschaft durch Blutuntersuchungen und Ultraschall von Ihrem Hausarzt überwacht. Wenn der Test negativ ist, besprechen Sie die Gründe für das Fehlschlagen und planen mit uns Ihre nächsten Schritte.

Erfolgsraten 

Die Erfolgsraten des Embryotransfers hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie das Alter, die Gesundheit und die Ursache (n) der Unfruchtbarkeit.

Ihre Chancen mit einer künstlichen Befruchtung (IVF) in Zypern schwanger zu werden:

  • 78 % für Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren
  • 67 % für Frauen im Alter von 30 bis 34 Jahren
  • 49 % für Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren
  • 29 % für Frauen im Alter von über 40 Jahren

**Bitte beachten Sie, dass die statistischen Daten für IVF-Zyklen sind, die nur im euroCARE IVF-Zentrum in Zypern durchgeführt werden.

Fehlgeschlagener Embryonentransfer

Leider funktioniert der Embryotransfer nicht immer. Jüngere Frauen haben eine höhere Chance auf einen Erfolg, die Erfolgsraten liegen bei Frauen unter 35 Jahren bei über 70 %.

Ein fehlgeschlagener Embryonentransfer kann auf eine embryonale Ursache zurückzuführen sein. Hier sind einige der Gründe für eine fehlgeschlagene IVF:

  • Embryonenqualität: Einer der häufigsten Gründe für einen erfolglosen IVF-Zyklus ist die schlechte Embryonenqualität. Viele Embryonen können sich nach einem Transfer in die Gebärmutter aufgrund defekter Gene nicht implantieren. Dies kann dazu führen, dass die Embryonen absterben. Defekte Embryonen können auch Fehlgeburten oder Geburtsfehler verursachen.
  • Eizellqualität: Wenn eine Frau älter wird, beginnen Qualität und Quantität ihrer Eizellen abzunehmen. Dies wird ihre Chancen auf eine Schwangerschaft stark beeinträchtigen. Ältere Frauen haben höhere Chancen auf einen IVF-Erfolg, wenn sie Eizellen einer jungen Spenderin verwenden.
  • Reaktion der Eierstöcke: Manchmal reagieren die Eierstöcke einer Frau nicht auf die Hormone, die während einer künstlichen Befruchtung (IVF) in Zypern zur Stimulierung der Eizellproduktion verschrieben werden. Dies kann zu einem Mangel an lebensfähigen Eizellen für die Befruchtung oder zu einer schlechten Eizellqualität führen, was die Chance auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Bei Frauen über 37 Jahren oder bei Frauen mit hohen FSH-Spiegeln (Follikel-stimulierendes Hormon) kann es schwierig oder unmöglich sein, genügend Eizellen zu produzieren. Unser Fruchtbarkeitsmediziner wird Ihre Behandlungsoptionen besprechen, falls die Eierstöcke nicht auf die Medikamente ansprechen.
  • Chromosomen: Embryonen mit Chromosomenanomalien können einen fehlgeschlagenen Embryotransfer verursachen. Chromosomenanomalien sind der häufigste Grund für Fehlgeburten und Implantationsversagen bei einer IVF Behandlung. Bei Frauen ab 30 Jahren treten Chromosomenanomalien in ihren Eizellen häufiger auf, die mit zunehmendem Alter noch mehr zunehmen.
  • Lebensstil: Lebensstilfaktoren können Ihre Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen. Sie müssen bis drei Monate vor Beginn der künstlichen Befruchtung (IVF) in Zypern mit dem Rauchen aufhören. Raucher benötigen mehr IVF-Zyklen, um eine Schwangerschaft zu erzielen. Übergewicht kann auch Ihre Chance auf Erfolg einer Schwangerschaft beeinträchtigen. Vor einer IVF Behandlung sollten Sie ein gesundes Gewicht haben, um die Chancen auf eine erfolgreiche IVF-Behandlung zu erhöhen.