Testikuläre Spermien-Extraktion TESE

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Mediinische Information

Jüngste Fortschritte in der Reproduktionsmedizin ermöglichen es Männern, die zuvor als steril galten, biologische Väter zu werden. Die Operationstechnik namens mikrochirurgische testikuläre Spermienextraktion oder Mikrodissektion-TESE wurde entwickelt, um Spermien aus den Hoden von Männern mit schlechter Spermienproduktion zu entnehmen.

Micro Tese, a surgical sperm retrieval method for azoospermic men in IVF North Cyprus

Nicht-obstruktive Azoospermie (oder abnormale Spermienproduktion) ist eine sehr häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Bei euroCARE IVF empfehlen unsere erfahrenen Fruchtbarkeitsmediziner die mikrochirurgische Extraktion testikulärer Spermien (microTESE Zypern) bei nicht obstruktiver Azoospermie.

Azoospermie oder Spermienmangel im Ejakulat ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei 10 % der Männer. Ungefähr 60 % dieser Fälle sind auf eine nicht obstruktive Azoospermie (NOA) zurückzuführen – ein Versagen der Hoden, Spermien zu produzieren, aufgrund einer intrinsischen Beeinträchtigung oder eines erhöhten hCG-Spiegels.

Micro TESE ist derzeit eines der beliebtesten Verfahren zur Spermienentnahme bei Männern mit NOA.

Bei bis zu 63 % der Männer wurde über eine erfolgreiche Spermienentnahme mit Micro TESE berichtet. Herkömmliche und eingeschränktere Spermienentnahmeverfahren weisen Erfolgsraten von nur 20 % (perkutane Hodenbiopsien) und bis 45 % (offene Hodenbiopsien) auf.

Zu den Faktoren, die den Erfolg der Spermienentnahme bei Männern mit NOA beeinflussen, gehören: Alter, FSH, Hodengröße, genetische Analyse, Klinefelter-Syndrom, Kryptorchismus oder Varikozele und Histopathologie bei der diagnostischen Biopsie.

Spermien werden durch einen kleinen Einschnitt aus den Hoden entnommen und im Labor zur Befruchtung der Eizellen verwendet. Eine sorgfältige Abstimmung zwischen dem reproduktiven Endokrinologen und Reproduktionsmediziner ist während der IVF Behandlung sehr wichtig.

Was ist die mikrochirurgische testikuläre Spermienextraktion?

Das Verfahren wird durch einen sehr kleinen (3–4 cm) Einschnitt im Hodensack durchgeführt. Der Patient befindet sich vor der Operation unter Vollnarkose. Die Hoden werden durch den Einschnitt geöffnet und unter einem Hochleistungs-Operationsmikroskop (bei 30- bis 40-facher Vergrößerung) vergrößert, um geschwollene und spermienhaltige Samenkanälchen zu lokalisieren.

Sobald eine Spermaprobe aus den Tubuli eines Hodens oder eine Gewebeprobe entnommen werden konnte, schließen die Ärzte den Hoden mit einer Naht und wiederholen den Vorgang im anderen Hoden.

Das Probengewebe wird von einem Andrologietechnologen unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Spermien untersucht.

Kontakt – euroCARE IVF Klinik in Zypern

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Resources:

https://bacandrology.biomedcentral.com/articles/10.1186/2051-4190-23-5

https://healthcare.utah.edu/fertility/treatments/tese.php

https://www.researchgate.net/figure/Microsurgical-Testicular-Sperm-Extraction-Micro-TESE-Operating-microscope-and_fig3_51813592